Review: Dragon Ball STYLING – Broly SSJ Full Power -Banpresto-

   Donnerstag, 19. März 2020   ,
asianmoviepulse.com-Dragon-Ball-Super-Broly-Rage

Banpresto zählt zu den größten Herstellern im Bereich der Low-Cost-Figures weltweit. Mittlerweile gibt es kaum ein erfolgereiches Franchise, welches nicht von dem in Tokio ansässigen Unternehmen vermarktet wird. Natürlich ist auch Dragon Ball in vielen verschiedenen Produktlinien vertreten. Heute stellen wir euch aus der STYLING Serie Broly aus dem Film Dragon Ball Super Broly vor.

Uns wurde nämlich von Manga Mafia eine Figur zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um eine 14cm große Nachbildung von Broly in seiner Full Power Version. Für alle, die sich bereits gefragt haben, ob sich Figuren im Preissegment unter 100 € lohnen, haben wir einen genauen Blick auf die Figur geworfen. Ob uns die Qualität überzeugen kann, erfahrt ihr weiter unten.


Kurze Geschichte zu Banpresto:

Das Unternehmen wurde im Jahr 1977 unter dem Namen Hoei Sangyo, Co. Ltd. gegründet und beschäftigte sich vor allem in den frühen 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit Arcade Systeme für SEGA. 1982 hat sich das Unternehmen dann in Coreland umgetauft, bis es schlussendlich im Jahr 1989 von BANDAI übernommen wurde und seinen jetzigen Namen Banpresto erhielt. Seitdem war das Unternehmen mit Japan exklusiven Videospielen betraut und vermarktete Marken wie Gundam, Ultraman und Kamen Rider. Außerdem ging Banpresto in die Produktion von Crane Automaten über, woraus auch die Figuren Linie Crane-King entstand. Unter dieser Linie gibt es seither die unterschiedlichsten Anime-, Manga- und Gaming-Franchises aus den weltweit bekannten Kran-Automaten zu gewinnen. Im April 2008 begann Banpresto dann mit der Anpeilung des Konsumentenmarktes, woraus die mittlerweileweltweit bekannten Prize Figuren entstanden.


Präsentation/Zusammenbau:

Geliefert wird Broly aus der Dragon Ball STYLING Serie in einem kleinen Karton. Neben den Teilen, welche am Ende die Figur ergeben, befindet sich auch ein Kaugummi im Lieferumfang. Insgesamt besteht Broly aus sechs Teilen, wenn man die Baseplate und den optionalen Standfuß hinzuzählt. Die Teile werden ganz einfach inneinander gesteckt. Wie man es von solchen Figuren gewohnt ist, wird Kleber nicht benötigt. Für die Verbindung zwischen Torso und Unterkörper muss, wegen seinen Lendenschurzes, etwas Kraft aufbringen. Stürze aus unmittelbarer Höhe sollte man dennoch vermeiden.

Am Ende erhält man dann eine 14cm große Nachbildung des legendären Super-Saiyajins, wie er in Dragon Ball Super Broly debütierte. In der Version, welche wir erhalten haben, befindet er sich im Full Power Modus. Aus der Serie gibt es auch noch die Formen darunter. In der Full Power Variante präsentiert sich Broly muskelbepackt und überaus kraftausströmend, wie man es von der typischen Verwandlung in einen Super-Saiyajin kennt. Mit den beiden unterschiedlichen Standmöglichkeiten habt ihr die Wahl, ob er auf der transparenten Baseplate frei stehen soll oder mittels des Standfußes festgehalten wird.


Verarbeitung/Material:

Wie man es von Banpresto kennt, besteht die Figur aus PVC. Dabei werden die Grundteile in einer bestimmten Farbe in Form gepresst und nachträglich per Hand bemalt. Da es bei Banpresto unterschiedliche Preissegmente und Figurenreihen gibt, würden wir diese Figur in der untersten Kategorie ansiedeln. Dies soll aber nicht bedeuten, dass euch ein qualitativ schlechtes Produkt erwartet. Bis auf einen Gussgrat an seinem Lendenschurz (siehe Bild), ist uns nichts aufgefallen, was die Figur als minderwertig verarbeitet wirken lässt. Alles in allem bekommt man hier für sehr kleines Geld einen echten Hingucker für seine Dragon Ball Sammlung, welche nicht nur liebevoll bemalt, sondern auch sehr robust ist. Lediglich der Kopf sitzt ein klein wenig locker. Aber die Figuren sind ohnehin nicht zum Spielen oder dergleichen gedacht.


Größe/Preis:

20200216_124520

Hier kann man sagen, dass die Figur besonders für Sammler geeignet ist, welche wenig Platz zur Verfügung haben. Denn mit seiner überschaubaren Größe von 14cm passt er problemlos in jedes Buchregal, oder kann auf einem Arbeitstisch präsentiert werden. Mit einem Preis von ca. 26 € macht er definitiv eine Kampfansage, passend zu der gebotenen Pose. Wer also schon immer einen Broly in seiner entfesselten Form sein Eigen nennen wollte, kann hier ein echtes Schnippchen schlagen.

Bilder: ©2020 Jotaku Redakteur Stephan Hoffmann, ©BIRD STUDIO/SHUEISHA ©2018 DRAGON BALL SUPER the Movie Production Committee

 Hier könnt ihr Broly erwerben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.