Review: Haikyu!! Volume 4

   Mittwoch, 28. März 2018   , ,
Haikyu!! Bild

Am 23. Februar 2018 veröffentlichte peppermint anime nun das vierte und letzte Volume der ersten Staffel des Sportanimes Haikyu!!. Ein Serie rund um das Thema Volleyball, Freundschaft und Teamgeist. Worum es bei diesem Anime geht, ob es sich lohnt ihn zu schauen und wie wir ihn finden erfahrt ihr in diesem Artikel. Für die Review  haben wir die Blu-Ray Variante genauer unter die Lupe genommen.


Handlung:

Falls ihr die Folgen 1-18 nicht gesehen habt, könnte es im folgendem Teil zu Spoilern kommen.

Haikyuu dreht sich um den Mittelschüler Shouyo Hinata, der sich unglaublich für Vollyeball begeistert. Viele sagen ihm, dass er zu klein für diesen Sport sei, was ihn nicht daran hindert dem Volleyballclub an seiner Schule beizutreten. Als er in die Oberschule wechselt findet er sich im gleichen Volleyballclub, wie sein Erzrivale wieder. Nach einigen Streitereien fügen sich Hinata und Kageyama ihrem Schicksal und formen ein starkes Duo.

Nach den erfolgreich absolvierten Vorrunden des Oberschulturniers und dem Sieg über die Datekou Oberschule heißt der nächste Gegner Aoba Josai. Gerade für Asahi und Nishinoya war der Sieg über ihren Angstgegner Datekou sehr wichtig. Karasuno steht nun dem Team gegenüber, welches sie bereits schon einmal in einem Trainingsspiel schlagen konnten. Durch die dadurch gewonnene Erfahrung ist das Team umso mehr beflügelt. Doch wird die Karasuno Oberschule auch dieses Spiel für sich entscheiden und welche Überraschung hält das Staffelfinale noch für uns bereit? Erfahrt es alles im vierten Volume von Haikyuu!!

Die Handlung der vierten Volume schließt die Handlung der erste Staffel sauber ab und lässt soweit keine wichtigen Fragen bezüglich noch offener Handlungsstränge offen. Die generelle Spannungsbogen aller Geschichten und Nebenhandlungen bündeln sich im spannenden Finale und schließen dort gut ab. Alles im allen ist die Reise von Hinata überaus gut erzählt worden. Vom Volleyball interessierten Traumtänzer zu erfolgreichem Teamspieler, der seinem angestrebten Ziel immer und immer näher kommt.


Die Mannschaft
tn0a6

Animation:

Wie auch schon die voherigen Volumes stammt Haikyu!! aus dem Hause Production I.G, welches schon an bekannten Titeln wie Attack on Titan und Kuro no Basket mitgearbeitet hat.

Auch das vierte Volume glänzt mit einer brillianten HD- Auflösung. Die Blu-Ray Version ist nach wie vor gestochen scharf und verliert vor allem in den schnellen Sportszenen nie an Qualität. Auch die Hintergründe weisen eine gleichbleibende Qualität auf und verschwimmen wie gewohnt nicht. Sie sind wie immer gut in die Animation integriert. Das Charakter- Design bleibt stets liebevoll gestaltet. Spannung und Dramatik werden erneut perfekt einfangen. Vor allem das Turnier der Oberschulclubs ist so spannend ausgearbeitet, dass es einen nahezu am Bildschirm fesselt.


Audio/ Synchro:

Bei der deutschen Umsetzung von Haikyu!! wurde wieder mit dem Synchronstudio Oxygen Sound Studios GmbH unter der Leitung von Rieke Werner zusammen gearbeitet. Rieke Werner übernahm auch erneut die Dialogregie. Die Synchronsprecher leisten auch im vierten Volume  ganze Arbeit. Die Dialoge sind inhaltlich und technisch erneut auf den Punkt. Dialoge wurden lippensynchron umgesetzt und die Dialogqualität bleibt auf hohem Niveau. Die Emotionen und Dialoge werden glaubhaft übermittelt und sind stets passend. Die Dynamik zwischen Christian Zeiger (Hinata) und Roman Wolko (Kageyama) ist wieder überragend gut und belebt den Anime. Im Oberschulturnier herrscht synchrontechnisch kein wildes Durcheinander. Auch hier sind die Dialoge perfekt ausgearbeitet.

Die musikalische Untermalung bleibt passend und gut gewählt. Schnellere Szenen bleiben mit kraftvollen Gitarrenriffs unterlegt. Die restliche musikalische Untermalung ist eher dezent und ruhiger gehalten.

 

Hier ist für euch das Opening:


Extras

Haikyu!! Volume 4 kommt im schicken Einband daher. Der FSK Sticker lässt sich auch hier mühelos entfernen. Der Einband ist aufwendig gestaltet und wirkt sehr hochwertig. Im Innenteil befindet sich ein Code für den Streamingdienst Akibapass für die Folgen 19 – 25. Auf der Disk befinden sich Trailer.

20180327_164649 20180327_164943

Allgemeine Informationen:
8132sC22bdL._SX522_

  • Regisseur(e): Susuma Mitsunaka
  • Sprache: Japanisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0)
  • Untertitel: Deutsch
  • Region: Region B/2
  • FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
  • Studio: peppermint anime (AV Visionen)
  • Erscheinungstermin: 23. Februar 2018
  • Spieldauer: 150 Minuten

 

 

 

Neugierig geworden? Hier könnt ihr alle Haikyu!! Volumes auf Amazon bestellen:

 

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.